wandsbektransformance-Ausstellung | Gästebuch

 

Auszüge aus dem Gästebuch:

"Die Ausstellung, die Erläuterungen, der Blick in die Vergangenheit gehen unter die Haut. Der Blickwinkel in die Gegenwart und Zukunft werden dadurch weiter sensibilisiert. Ich bin sehr ergriffen!"

"Ich bin ebenfalls stark berührt von der Ausstellung des 'alten' bzw. neuen, andauernden Themas von der Unterdrückung, Ausbeutung. Ich bin auch sehr beeindruckt, mit welcher Energie, Ausdauer und Ernsthaftigkeit so viele Künstler daran arbeiten!"

"War in Wandsbek bei einigen Vorträgen dabei. Gelungene Aufarbeitung. Konsequenzen?"

"Weiter so...!!! Es wurde Zeit. Ich schäme mich für diese Stadt - für unsere Geschichte. Afrika ist einer der reichsten Kontinente und wird sehr bald führend in der Welt sein - nach China / Indien / Brasilien etc. ... Gebt Afrika endlich eine Chance - beendet die unveränderte koloniale Ausbeutung durch die Großbanken und die internationalen Organisationen! Es wird Zeit - höchste Zeit ..."

"Der Reichtum der Gesellschaft wurde durch ihre Vorreiter möglich."

"Wie wichtig - immer wieder dieses Öffnen von Denkmalräumen - apropos Kristiansquartier."

"Klasse Ausstellung! Besonders, weil die Stationen nicht so gewaltig (rein quantitativ), sondern gewaltig in der Wirkung sind. Mir hat es nach dem heutigen Stadtrundgang und dieser Führung 'Lust' gemacht, mich weiter auf Spurensuche zu begeben."

"Ich bin sehr ergriffen von die Kraft der hinter diese Ausstellung steckt. Es geht um die Bewältigung einer dunkel Vergangenheit der Menschheit. Verkauft Seele schwarze Menschensklaverei wurde mit Kraft der europäische Medien zu Stop gebracht. Wie weit ist es möglich durch diese Ausstellung, die Menschen um die es wirklich angeht (Afrikaner) helfen deren Vergangenheit zu bewältigen? Besteht Interesse seitens der Aussteller diese Form von Information in den Kontinent weiter zu geben? Danke. Ein sehr besorgt Afrikaner in Hamburg"

"Großen Dank für die Anstiftung zum Quersehen und Hingucken, es wirkt schon!"

"Eine tolle Ausstellung und ein beeindruckendes Beispiel für die Möglichkeiten (politischer) Einflussnahme von Kunst im sozio-historischen Raum. ... Vielen Dank, und ich hoffe auf weitere Aktionen in dieser Richtung, um die 'Wachsende-Stadt'-Ideologie in seine Grenzen zu weisen!"

 

 

 

Willkommen | Aktuelles | Projekt | in Wandsbek | Ausstellung | Texte Quellen | Katalog | Archiv | Sitemap | Impressum Kontakt | Disclaimer